PSYCHISCHE und KÖRPERLICHE SYMPTOME
bei KINDERN und JUGENDLICHEN

Psychische Symptome eines Kindes/eines Jugendlichen sind Ausdrucksweisen und Äußerungen von Bedürfnissen um sich verständlich zu machen. Nicht das Auslöschen der Symptomsprache ist Ziel meiner psychotherapeutischen Arbeit, sondern ein Verstehen dieser Symptome und deren Wechselwirkungen mit dem Umfeld, das Veränderungen möglich macht.

Die Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen ist ein eigener Bereichen in meiner psychotherapeutischen Arbeit. Kindergerechte Interventionsformen, ein kreativ- spielerischer Zugang, die der Entwicklung und dem Umfeld des Kindes entsprechen, stehen im Vordergrund. Spiel und gestalterische Elemente die symbolisch wirken, sowie wortfreie Arbeitsweisen bieten dem Kind und Jugendlichen eine entsprechende Ausdrucksform und sind ein Schutz bei schmerzhaften Auseinandersetzungen.

Mein Therapieangebot

Einzeltherapie 🙋‍♂️

Eine vertrauensvolle und sicherheitsgebende Beziehung ist das tragende Element der therapeutischen Arbeit.

Alle Bereiche des menschlichen Lebens, die einen Leidensdruck verursachen und den Wunsch nach Veränderung hervorrufen, können Thema in der psychotherapeutischen Arbeit sein.

Schwerpunkte:

  • Krisen
  • Depression, Pessimismus
  • Ängste und Phobien
  • Panikstörung
  • Psychosomatik
  • Schmerz
  • Missbrauch
  • Traumatisierung
  • Angehörigenarbeit
  • Burn-Out und Burn-Out Prophylaxe
  • Sucht – Suchtprophylaxe
  • Essstörungen
  • Sexualität
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Beruf und Ausbildung
  • Partnerschaft
  • Familie  
Familientherapie 👪

Systemische Therapie befasst sich mit allen Arten von Systemen. Nicht nur unsere Familien sind Systeme in die wir hineingeboren sind oder die wir uns im späteren Leben vielleicht selbst schaffen und wählen, auch unser soziales- und berufliches Umfeld sind Systeme in die wir eingebettet sind.
In der Systemischen Therapie wird der Mensch  immer als in Beziehung stehend betrachtet, und diese Beziehungen haben einen wechselseitigen Einfluss.
Der Begriff Familientherapie stammt aus den Anfängen der Systemischen Therapie. In der heutigen Gesellschaft und Lebensgestaltung vieler Mütter, Väter, Großeltern, Kinder, Enkelkinder wirkt dieser Begriff manchmal befremdlich. Gemeint sind damit familienähnliche Beziehungen.

Oft kann es für Familien, Paare oder andere Beziehungssysteme hilfreich sein gemeinsam an Schwierigkeiten und Möglichkeiten einer positiven Veränderung für alle Beteiligten zu arbeiten.

Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, Scheidungen, Trennungen, Patchwork-Familien, Stiefeltern, Stiefgeschwister, Halbgeschwister, Stiefgroßeltern usw. können zu Verwirrungen und Spannungen innerhalb der Beziehungen führen und erfordern eine Neuorganisation und Orientierung aller Beteiligten.

Nicht nur Einschnitte in eine Familie wie zum Beispiel die Trennung der Eltern werfen oft für die Beteiligten, Kinder sowie Erwachsene, viele Fragen auf. Beziehungen in familiären Systemen verändern sich ständig, auch die Bedürfnisse der Kinder, sowie die der Eltern. Kindergarten, Schule, der Wiedereinstieg ins Berufsleben, ein geplantes Zeitmanagement und vieles mehr kann oft zu Überforderung, Ungeduld, Verweigerung, Aggression oder Rückzug führen.
Unsere zwischenmenschlichen Beziehungen sind sehr feinfühlig und bedürfen immer wieder eines neuen Gleichgewichtes das der ständigen Veränderung entspricht.

Kindertherapie 👦

Mit viel Kreativität werden Schwierigkeiten, zum Beispiel innerhalb der Familie, im Kindergarten oder in der Schule thematisiert. Lösungen, alternative Wahrnehmung und Verhaltensmöglichkeiten mit dem Kind, den Eltern, Geschwistern etc. entwickelt, um eine positive Veränderung zu gestalten.

In der Kindertherapie steht der spielerische Zugang im Vordergrund. Es wird Raum für Selbstgestaltung geschaffen, der ganz individuell den Interessen, Wünschen und Bedürfnissen des Kindes angepasst ist.

Die Möglichkeiten des freud- und phantasievollen Herangehens an das Erleben des Kindes sind vielfältig. Es wird mit verschiedensten Materialen gespielt und gestaltet, auch Geschichten und Theater sind oftmals Teil der Kindertherapie.

Der speziell dem jeweiligen Kind angepasste Prozeß bietet einen sicherheitsgebenden Rahmen in dem sich das Kind selbstbestimmt öffnen, bewegen und entwickeln kann.

Es finden regelmäßige Elterngespräche statt, die Eltern werden immer in den therapeutischen Prozeß miteinbezogen.

Schwerpunkte:

  • ADS/ADHS
  • Autimus
  • Aggression
  • (Schul-) Verweigerung
  • Schwierigkeiten im Sozialverhalten
  • Trennung/Scheidung der Eltern
  • Neuorientierung in Patchworkfamilien
  • Erkrankung/Tod eines Elternteiles oder nahen Angehörigen
  • Geschwisterkonflikte
  • Missbrauch
  • Gewalt  
JURTENKINDER
Therapie für Jugendliche 🧒
WOHIN? WER BIN ICH? WAS WOLLT IHR VON MIR?
Das sind nur einige der Fragen die Jugendliche vor allem sich selbst, aber auch ihrer Umwelt stellen.

Dieser Lebensabschnitt ist eine spannende und anstrengende Reise, viele Fragen sollen beantwortet sein, Entscheidungen über das eigene spätere Leben getroffen werden, Berufsauswahl, Familie, Freunde, Sexualität, PartnerIn.. All das unter einen Hut zu bringen ist eine Herausforderung.
In dieser wichtigen Entwicklungsphase des Menschen kann es zu Überforderung, Verwirrung, Orientierungslosigkeit, Aggression gegen sich selbst oder anderen, Selbstabwertung, Verzweiflung, Grenzüberschreitungen, Verweigerung oder Rückzug kommen.

Um diese intensive Auseinandersetzung mit sich selbst und dem Umfeld, der Vergangenheit, dem Jetzt und der Zukunft, in Richtung einer erfüllenden Lebensgestaltung und eine positive Beziehung zu seinem Inneren und dem eigenen Körper zu meistern, bietet die therapeutische Begleitung eine Stütze und einen Rahmen, in dem alles Freud- und Leidvolle des Erlebens in einem sicheren und vertrauensvollen Rahmen Platz hat.

Schwerpunkte:

  • Essstörungen
  • Sucht – Suchtprophylaxe
  • Missbrauch
  • Gewalt
  • Ängste und Phobien
  • Panikstörung
  • Traumatisierung
  • Sexualität
  • Ausbildungsfragen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Familie
JURTENKINDER
Paartherapie 💑

Eine therapeutische Unterstützung im Rahmen einer Paartherapie kann beim Umgang mit Veränderungen, problematischen Bereichen innerhalb der Beziehung, Konflikten und Trennung eine hilfreiche Unterstützung sein um in neutralem Rahmen Schwierigkeiten anzusprechen und Lösungen gemeinsam entwickeln zu können.

Paarbeziehungen durchlaufen unweigerlich verschiedene Phasen und Veränderungen.

Paartherapie kann hilfreich sein bei der Beziehungsgestaltung, in der jeder seine eigenen Vorstellungen, Wünsche und Werte mitbringt.

Bei Neuorientierung in der Beziehung bei der Geburt eines Kindes, bei den Fragen der Erziehung, der weiteren Entwicklung und Loslösung der Kinder.

Bei Veränderung durch Krankheit eines Partners.

Wie als Paar mit Krankheit oder Verlust eines Kindes umgehen?

Veränderung der Paarbeziehung wenn einzelne Bereiche in Frage gestellt werden?

Bei der Veränderung wenn eine Trennung überlegt wird?

Bei der Umsetzung der Trennung und der damit verbundenen Neuorientierung der gesamten Familie.

Bei der Beziehungsgestaltung wenn einer der Partner oder beide Partner Kinder in die Beziehung mitbringen.

Bei Auswirkungen durch äußere Einflüsse und Ereignisse, beispielsweise berufliche oder örtliche Veränderung eines Partners.  

Spiel

Durch das spielerische Element in der Kinderpsychotherapie kann dem Kind auf  gleichwertiger Ebene begegnet werden, und ermöglicht so die Welt und das Erleben des Kindes zu verstehen.

Familie

Die Miteinbeziehung des Umfeldes des Kindes/Jugendlichen erweitert zum Einen das diagnostische Verständnis, zum Anderen ermöglicht es diesem, gestalterisch für das Kind und dessen Erleben zu wirken.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil ist die Bezugnahme auf den sozialen Rahmens in dem das Kind/der Jugendliche lebt. Dies erweitert das diagnostische Verständnis der Beziehungsmuster.
Jedes nähere Umfeld eines Kindes/Jugendlichen, sei es Familie, Kindergarten, Schule oder Freundeskreis können Ursache oder verstärkende Faktoren der Probleme sein.
Meine Behandlung ist dem Kontext angepasst und Muti-Systemisch ausgerichtet.

Therapeutisches Know-How

In meiner psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist ein Wissen über Entwicklungspsychologie, Interaktionsformen in der Familie sowie die Entstehung von Leiden im Kindesalter wichtig, da eine Diagnostik zusätzlich zur störungsspezifischen Symptomatik eine entwicklungspsychologische Sichtweise sowie die Kommunikationsformen des Kindes/Jugendlichen mit seinem Umfeld miteinbeziehen muß.

Therapiesitzungen

Ich variiere die Gestaltung der Therapiesitzungen bei Kindern und Jugendlichen individuell.
Vor Allem bei Jugendlichen kann das Miteinbeziehen von Familie, Freunden, Schule, Ausbildungsstelle etc. sowohl vorteilhaft, als auch störend sein.
Eine Zusammenarbeit ist mir im familiären Rahmen wichtig, sowie die Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen, wie Pädagogik, Ergo- Physio- und Logopädie, Kinderfachärzten und Kinderpsychiatern, und viele mehr.